Bilder können Sie durch Anklicken vergrößern.

Die Verbandsversammlung des LandFrauenverbandes Südbaden hat am 9.11.2017 bei den alle drei Jahre stattfindenden Wahlen das bereits amtierende Präsidium im Amt bestätigt. Zum Team von Präsidentin Rosa Karcher (Bezirk Achern) gehören die drei Vizepräsidentinnen Luise Blattmann (Bezirk Freiburg), Kathrin Leininger (Bezirk Freiburg) und Kerstin Mock (Bezirk Überlingen) sowie die vier Beisitzerinnen Susanne Schmidt-Barfod (Bezirk Bonndorf im Schw.), Monika Schnaiter (Bezirk Haslach), Karina Stengelin (Bezirk Stockach) sowie Agnes Zimmermann (Bezirk Oberes Wiesental). "Wir werden uns auch weiterhin mit viel Energie und Herzblut zum Wohlergehen der Frauen und Familien im ländlichen Raum einsetzen“, bedankte sich Rosa Karcher im Namen des gesamten Präsidiums für das entgegengebrachte Vertrauen.

Beim Kreativkurs mit Rosemarie Körkel haben wir viele Tipps erhalten über verschiedene Adventsbastelein.
Viele Ideen gab es schon in den Köpfen andere wurden inspiriert durch das Material. Moos, Rebholz, verblühte Hortensien, Tannenreisig, Zapfen, Efeu, Lampionblumen usw. standen bereit fürs kreative Gestalten.
Es wurden Schalen und Vasen dekoriert, Töpfe besteckt mit Hilfe von Trockensteckschaum, Rebholz mit Draht verformt, Lichterketten eingefädelt, Kerzen integriert und auch rostige Schlüssel kamen zum Einsatz siehe bei der Suppenschüssel.

Dieses Angebot wurde generationsübergreifend genutzt und stimmte ein in die bevorstehende Adventszeit.

(Sicherheitsempfehlung bei Kerzen immer Dekosand als Unterlage mitverwenden auch beim Teelicht)

• Frau-Körkel-PräsentationFrau-Körkel-Präsentation
  • GenerationenGenerationen
  • GesteckeLaternen-dekorierenGesteckeLaternen-dekorieren
  • GesteckeLaternen-mit-KerzenGesteckeLaternen-mit-Kerzen
  • Jedem-Anfang-wohnt-ein-Zauber-inneJedem-Anfang-wohnt-ein-Zauber-inne
  • Kreativtechnik-ohne-Grenzen-SuppenschsselKreativtechnik-ohne-Grenzen-Suppenschssel
  • LampionsbeleuchtungVasenLampionsbeleuchtungVasen
  • beleuchtete-Trbeleuchtete-Tr
  • in-Aktionin-Aktion

Simple Image Gallery Extended

Beim Forum ernähren,bewegen,bilden im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald durften wir einen Kochkurs "1001 Nacht -Orient trifft Baden" besuchen.

Hannelore Green vermittelte kompetent die Vielfalt der orientalischen Gewürze und das Nachkochen mehrerer Rezepte z.B. von der orientalischen Linsensuppe mit Harissa, Rindfleischcurry, Bulgursalat mit roter Beete, orientalische Lammhackfleischrolle ,das Fladenbrot aus der Pfanne backen, Joghurtdip mit Sumach (Essigbaumstrauch), Couscous in der deftigen Variante mit Kurbis&Zwetschgen Tajine und mit der süssen Kreation garniert mit Datteln, Berberitze (Essigbeere) und heimischen Äpfelschnitzen on top.

Alle Frauen und Männer entdeckten mit Freude und Neugier die neuen Geschmacksrichtungen am Gaumen und wie bereichernd der Blick über unseren badischen Tellerrand ist.

• Fladenbrot-ausbackenFladenbrot-ausbacken
  • Frau-Green-beim-Bltterteig-ausrollenFrau-Green-beim-Bltterteig-ausrollen
  • KrbisZwetschgeKrbisZwetschge
  • LinsensuppeLinsensuppe
  • Mnner-herzlich-willkommenMnner-herzlich-willkommen
  • Pide-mit-OlivenlPide-mit-Olivenl
  • Rote-Beete-einmal-andersRote-Beete-einmal-anders
  • Teller-mit-bunten-GeschmacksrichtungenTeller-mit-bunten-Geschmacksrichtungen
  • klein-schneidenklein-schneiden

Simple Image Gallery Extended

Mit Unterstützung von Marina Burghart und Hildegard Tomisch wurde der Erntedankaltar in der Pfarrkirche St.Johannes Baptist mit den gespendeten Erntegaben wieder vielfältig gestaltet.

Beim zehnjährigen Jubiläum der Tagesstätte für Senioren zeigten die LandFrauen Oberrotweil wieder tatkräftig Ihr bürgerschaftliches Engagement, indem sie Ihre Arbeitskraft für die Kaffeebewirtung und viele Kuchen für diesen Tag spendeten.

Beim diesjährigen Sommerferienprogramm bereiteten die Oberrotweiler LandFrauen mit einer grossen Kinderschar wieder gemeinsam ein Menue zu. Verschiedene Rezepte von der Salatsosse, Panieren von Schnitzel und Zucchinis, Bechamelsosse, Kartoffelklösse bis zum Schmanddessert wurden für das gemeinsame Mittagessen kreiert.
Die Märchenerzählung vom Bürgermeister bescherte den Kindern zum Abschuss Entspannung.
  • Kartoffelklsse formen-web1Kartoffelklsse formen-web1
  • Mittagessen-web2Mittagessen-web2