Bilder können Sie durch Anklicken vergrößern.

Bei der gemeinsamen Abendwanderung aller LandFrauen aus Vogtsburg nahmen insgesamt 70 Frauen, Männer und Kinder teil.

Zum Start beim Friedhofsvorplatz Oberrotweil kamen die Teilnehmer aus Burkheim, Bickensohl, Bischoffingen, Achkarren und natürlich Oberrotweil. Über den Badberg liefen wir gemütlich Richtung Oberbergen. Die Frauen aus Oberbergen erwarteten uns schon im Ried, gemeinsam gingen wir zum Ziel, zur "Vogelstrausse Weingut Vogel" Oberbergen.
Professionell wurde im Vorfeld durch eine kleine Gruppe aus Vorstandsfrauen der Vogtsburger Ortsvereine dieser Abend organisiert.

Begrüsst wurden alle mit einem fruchtigen Secco oder alkoholfreien Traubensaft bevor die erste Runde der Flammkuchenvariationen begann.
Klassisch mit Rahm, Zwiebeln und Speck, aber auch die vegetarischen Angebote mit Gouda und Spinat oder Münsterkäse mit Kürbisstreifen mundeten allen.
Eine weitere Runde Flammkuchen belegt mit Rahm, Zwiebeln und Grieben passte auch wunderbar mit einem guten Glas Wein zum gemütlichen Beisammensein.
Als süsser Abschluss konnten sich unsere Gaumen an Flammkuchen belegt mit Rahm und Apfelringen erfreuen. Ebenso an einem Flammkuchen mit Zwetschgen, hierzu wurde uns Kaffee, Likör und Edelbrände angeboten.

Alle waren begeistert vom kulinarischen Verwöhnprogramm der Familie Vogel und ihrer Angestellten.
Das dies eine gelungene Veranstaltung ganz im Sinne "Vogtsburg verbindet" war, zeigt auch, dass die ersten Pläne für nächstes Jahr geschmiedet wurden.
Danke an alle Organisatorinnen!

Traditionell kümmerten wir uns Anfang August wieder um den Friedhofsvorplatz

Wohlfühlvormittag für Mädchen

Beim diesjährigen Sommerferienprogramm wurde ein Wohlfühlvormittag für Girls angeboten ein Konzept wurde von Martina Löffler (Übungsleiterin für Kinderyoga) nur für Mädchen zusammengestellt. Unter freiem Himmel inmitten der Landschaft von Apfel-und Nussbäumen und Reben machten die Mädchen Yogaübungen und Entspannung. Danach probierten die Mädchen verschiedene Arten von Müsli wie z.b. selbergemachtes geröstetes Granola , Bircher Müsli und nach eigenem Geschmack zusammengemixtes Müsli mit Dinkelflocken, zuckerarmen Cornflakes. Ihre eigenen Variationen genossen die Mädchen mit Milch und Joghurt von der regionalen Marke Schwarzwaldmilch, gesüsst mit Honig und einer grossen Obstauswahl. Blaubeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und Zwetschgen, Mirabellen, Birnen, Aprikosen ergänzten das heimische "Superfood". Eine weitere Yogaeinheit beschloss den Wohlfühlvormittag der Mädchen.
Zum Wohlfühlen für zuhause erhielten alle Ihr Müsliglas to go mit Ihrer selbstzusammengestellten Müslivariation und noch eine Sonnenblume als symbolischen Sonnengruss.

(Fotos: Martina Löffler)

Schmuckkurs

Der Schmuckkurs von Jutta Kühnerts Schmuckwerkstatt war auch in diesem Jahr wieder ein gefragtes Angebot unseres Sommerferienprogramm. Silke Meyer organisierte diesen Kreativtag für die Vogtsburger Mädchen. Einige Male war Jutta Kühnert mit ihren Kursen zu Gast bei uns und mit immer neuen Ideen & Materialien inspiriert sie alle zum Gestalten ihrer Eigenkreationen.
Jutta hat ihre Schmuckwerkstatt seit 10 Jahren in Herbolzheim und ist eine begeisterte LandFrau. Sie ist aktiv im Vorstand im Bezirk Emmendingen als Beisitzerin.
Wir freuen uns schon auf einen weiteren Kurs am 11.12. mit ihr Anmeldungen bis 30.11.18 bei Silke Tel. 80282

(Fotos: Silke Meyer)

Den Waldtieren auf der Spur

20 interessierte Kinder aus allen Stadtteilen Vogtsburg machten sich an einem heißen Vormittag in der zweiten Sommerferienwoche mit vier Jägerinnen und Jägern auf den Weg. Zunächst erfuhren die 7 bis 14-Jährigen anhand verschiedener Tierpräparate viel Interessantes über die Wildtiere, die bei uns leben. Benita, eine schwarze Labrador-Hündin, durfte zudem auf der Grünfläche hinter der Turnhalle von Oberrotweil ihre konsequente Enten-Sucharbeit dämonstrieren. Anschließend spazierte die Gruppe hoch zum Waldrand. Nach einer gemeinsamen kleinen Stärkung im Schatten konnten die Kinder an drei Stationen verweilen: Mit Peter und dem örtlichen Jäger Herrmann ging es zu den großen Dachs-Erdbauten in den Wald. Hier erfuhren die Kinder, wie Dachse wohnen und leben. Mit Bärbel konnten die Kinder spielerisch über die Lebensweise von Eichhörnchen, ihre Winterruhe und das Anlegen von Wintervorrat erfahren. Und Gisela berichtete über die Lebensweise von Rehen, was auf ihrem Speiseplan steht und warum junge Kitze geruchsneutral sind. Kindern wie Jägern hat der Vormittag sehr gefallen. Diese umweltpädagogische Aktivität im Rahmen des Vogtsburger Sommerferienprogramms war nur möglich, weil sich die LandFrauen Oberrotweil mit dem Lernort Natur der Jägervereinigung Freiburg und dem örtlichen Jagdpächter zusammen getan haben.

• 2018-Ferienprogramm12018-Ferienprogramm1
  • 2018-Ferienprogramm22018-Ferienprogramm2
  • 2018-Ferienprogramm32018-Ferienprogramm3
  • 2018-Ferienprogramm42018-Ferienprogramm4
  • 2018-Ferienprogramm52018-Ferienprogramm5

Simple Image Gallery Extended

45 LandFrauen und Männer aus Oberrotweil, Bischoffingen, Ihringen, Breisach, Niederrotweil und Oberbergen besuchten am 13. Juli 2018 die Landesgartenschau in Lahr. Unter dem Motto "wächst-lebt-bewegt" erwarteten uns auf 38 Hektar üppige Blumenfelder und -inseln, ein bezaubernder See, inspirierende Schaugärten und naturnahe Ruheoasen. Im Bürgerpark besuchten wir die Blumenhalle und das römische Streifenhaus. Einige wagten sich im Seepark hoch auf das Krähennest und genossen einen wunderbaren Überblick aus der Vogelperspektive. Und im Kleingartenpark informierten wir uns über Gemüseanbau und bestaunten die Kleingärten. Das gemeinsame Schlendern durch die bunte Farbenpracht war bereichernd und wohltuend. Und bei den vielen Gastronomieangeboten konnten wir nicht widerstehen. Am Abend chauffierte uns Karlheinz Schneider nach einem bunten und erlebnisreichen Tag sicher zurück nach Hause.

• 2018-Landesgartenschau12018-Landesgartenschau1
  • 2018-Landesgartenschau22018-Landesgartenschau2