Feierstunde zu Ehren der neuen Präsidentin des LandFrauenverbandes Südbaden Christiane Wangler

Alle kamen sie: Landrat Dr. Christian Ante, Bürgermeister Bohn, Ortsvorsteherin Kathrin Leininger, Altbürgermeister, vorangegangene Amtsinhaberinnen sowie Freunde, Verwandte und Vertreterinnen der ortsansässigen LandFrauenvereine.
Alle kamen sie im Rahmen einer Feierstunde am 05. April im Rathaus zusammen und gratulierten. Sie gratulierten der neu gewählten Präsidentin des LandFrauenverbandes Südbaden, Christiane Wangler.

Eine große, eine herausfordernde und gleichzeitig schöne sowie ehrenvolle Aufgabe liege vor ihr. Die Worte der Gratulanten sowie der Geehrten selbst zeichneten ein und das selbe Bild: große Anerkennung, wertschätzende Worte, Worte des Dankes, motivierende Impulse sowie warmherzige und ehrlich gemeinte Glückwünsche.

Dass es ihr Ernst ist, ist nicht zu übersehen. Dass es sich um Herzensangelegenheiten handelt, die sie angehen möchte, spürt man mit jedem Wort, das sie spricht. Christiane füllt ihre neue Aufgabe nicht nur aus, sie lebt diese, mit jeder Faser.

Beständigkeit und Freude an dem, was sie mache, haben sie unter Anderem dahin gebraucht, wo sie nun steht und sie freue sich auf all das, was jetzt komme.

Wir, als ihr LandFrauenverein Oberrotweil-Bickensohl, aus welchem heraus sie sich entwickelte, gratulieren ihr auf diesem Wege nochmals aufrichtig und wünschen ihr für den nun eingeschlagenen Lebensweg alles erdenklich Gute, wunderbare Erfahrungen und ganz viel Erfolg.

Leuchtende Kinderaugen beim Filzen mit Jacqueline Marucha

Nach aufregenden Ostertfeiertagen fand am Dienstag, dem 02. April, das „Kinderfilzen“ im LandFrauenraum in Oberrotweil statt.

Anlässlich des großen und begeisterten Interesses der Erwachsenen, zwei Wochen zuvor, entschieden wir spontan ein gleichwertiges Angebot für Kinder zu schaffen.
Die Anmeldungen kamen prompt und binnen kurzer Zeit war der Kurs ausgebucht.
8 junge Mädels im Alter von 6 bis 9 Jahren versanken in das Handwerk des Filzens, in die Welt der Wolle, der bunten Farben sowie der kreativen Gestaltungsmöglichkeiten.
Konzentriert und begeistert wurde gewerkelt und gearbeitet. Am Ende entstanden wunderbare und schöne Püppchen, Marienkäfer sowie Teppiche, gezaubert aus Filz, durch die Hände der Kinder.

Filzen mit Jacqueline Marucha

10 LandFrauen entdeckten das uralte Handwerk des Filzens am Freitag Abend, den 22. März 2024. Alle Teilnehmerinnen waren von den wunderschönen Farben der mitgebrachten Wolle ganz begeistert. Jaqueline Marucha hatte hochwertige Merinowolle und Olivenseife zum Kurs mitgebracht. Das Filzen war ein Erleben mit allen Sinnen: der Duft der Schafwolle und der hautpflegenden Olivenseife, die Wärme des Wassers, die leuchtenden Farben der Wolle und die Arbeit mit den Händen. Es wurden Topfuntersetzer, Windlicht, Elfen, Blumenranken und Schmetterlinge gefilzt. Jaqueline Marucha demonstrierte ihr Handwerk, ging auf jede Teilnehmerin ein und stand unterstützend zur Seite. Spontan entstand die Idee, einen Filzkurs für Kinder anzubieten, vielleicht schon in den Osterferien und sicherlich im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Vogtsburg.

Fotos: Kerstin Wintermantel

LandFrauen blicken auf ein Jahr mit vielfältigen Aktivitäten zurück

Am Freitag Abend, den 08. März 2024 kommen 40 LandFrauen zur Mitgliederversammlung im Winzersaal Oberrotweil zusammen. Die Tische sind mit bunten Frühlingsblühern geschmückt. Das Dreier-Team gratuliert Christiane Wangler zur neuen Präsidentin des LandFrauenverbands Südbaden und wünscht ihr ein erfolgreiches Wirken für die Frauen im ländlichen Raum. Kathrin Leininger, die sich nicht mehr zur Wahl der Vizepräsidentin zur Verfügung gestellt hat, dankt der Vorstand für ihr jahrelanges Engagement auf Verbandsebene.

Die beiden Schriftführerinnen präsentieren anschließend unterhaltsam und reich bebildert die vielfältigen Aktivitäten unseres Vereins des vergangenen Jahres.

Nach dem Kassenbericht der Rechnerin und der Entlastung des Gesamtvorstands stellt Präsidentin Christiane Wangler das positive Wirken des Vereins im Ort und speziell für die Frauen heraus und motiviert, auf diesem Weg weiterzumachen.

Ortsvorsteherin Kathrin Leininger bekräftigt in ihren Grußworten die Bedeutung der LandFrauen für die örtliche Gemeinschaft.

Ulla Wintermantel hebt als Kirchenvertreterin den Erntedank als ein wichtiges verbindendes Thema von Kirche und LandFrauen hervor.

Im Anschluss an die Ehrung langjähriger und treuer Mitglieder schauen sich alle noch gemeinsam die Verfilmung von „Der Gesang der Flusskrebse“ an. Das Wertvollste des Abends sind die schönen Begegnungen und regen Gespräche miteinander.

LandFrauen Oberrotweil treffen sich zu einem Spiele-Nachmittag

Unter dem Motto „Geselligkeit mit Gesellschaftsspielen“ ging das LandFrauentreff am Freitag Nachmittag, den 01. März 2024 in die nächste Runde. 11 LandFrauen und 8 Kinder waren mit großer Begeisterung, viel Freude und noch mehr Spaß am Spielen dabei. Die älteren Damen haben beim Mensch ärgere Dich nicht viel gelacht. In anderen Tischgruppen wurde Romme´ gespielt und jede Menge Kinderspiele. Die selbstgebackenen leckeren Kuchen und mitgebrachten Knabbereien fanden bei Jung und Alt großen Anklang. Am Ende waren sich alle einig: „Das wollen wir wiederholen.“

Wechsel an der Spitze des LandFrauenverbands Südbaden

Wir freuen uns sehr über die Wahl von Christiane Wangler zur neuen Präsidentin. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen ihr ein erfolgreiches Wirken für die Frauen und Familien im ländlichen Raum.

Unser großes Dankeschön gilt Kathrin Leininger für ihr jahrelanges Engagement auf Verbandsebene und für uns LandFrauen. Sie hat sich nicht mehr zur Wahl der Vizepräsidentin zur Verfügung gestellt.

Gut gewappnet vor Betrug am Telefon

Die Oberrotweiler LandFrauen organisierten einen spannenden Vortrag zu Schockanrufen und zum sogenannten Enkeltrick am Telefon. Erster Polizeihauptkommissar Bernhard Müller von der Abteilung Prävention des Freiburger Polizeipräsidiums erläuterte 20 Interessierten, wie Kriminelle am Telefon täuschen, lügen und tricksen, um Geld oder Wertsachen zu erbeuten. Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung konnte er aus dem Vollen schöpfen. „Sie schaffen es immer wieder, ältere Menschen zu verunsichern oder zu verängstigen. Viele sind dann bereit, viel Bargeld oder Wertsachen an die Kriminellen zu übergeben.“ so Bernhard Müller. Einige Teilnehmerinnen berichteten auch von eigenen Erfahrungen. Für die Zuhörerinnen war besonders wertvoll, die Tricks der Kriminellen kennen zu lernen, um in Zukunft gut gewappnet zu sein.

Fotos: Gaby Wicht